Sie sind hier: 

>> Sparten  >> Agility 

  |  

Der Vorstand

  |  

Wegbeschreibung

  |  

Links

  |  

Kontakt

  |  

Impressum

  |  

Sitemap

  |

Agility

Agility-Team auf sechs Beinen

Agility ... macht Spaß — für alle Hundefreunde, die Freude daran haben, ihre Freizeit aktiv mit ihrem Hund zu gestalten, die arbeitsfreudige und gehorsame Hunde lieben.
Agility ist Behändigkeit auf sechs Beinen! Ein Sport nicht nur für junge Leute — vielmehr eine Herausforderung aller Hundesportler.
Jede Hunderasse möchte hundgerechte Aufgaben, die sie heraus aus der Wohnung, herunter vom Sofa in die freie Natur führen.
Um feste Muskeln aufzubauen, braucht der Vierbeiner die kontrollierte Bewegung, angeleint auf der Straße wie beim freien Auslauf.
Ständige Aufmerksamkeit gegenüber dem Hundeführer und schnelle Reaktionen sind die weiteren Voraussetzungen.
Bei Agility läuft alles so schnell ab, dass der Hund immer sofort reagieren muss, ohne anzuhalten und zu überlegen. Hindernisse wie z.B. Hürden, Wippe, Weitsprung, Reifen, Tunnel, Steg ( Brücke ) und Slalom muss der Hund kennen lernen.
Viadukt ( Mauer ) und Besenhürde zählen zu den Vertrauens — Sprüngen.
Das heißt: Der Hund sieht nicht, was hinter dem Sprung ist, er muss seinem Menschen volles Vertrauen entgegenbringen. Hierbei wird ausschließlich mit positiver Verstärkung ( Spielzeug und Futter ) gearbeitet.
Ein Parcours wird individuell gestaltet.
Mit bis zu ca. 20 nummerierten Hindernissen kann der Parcours schnell oder langsam, leicht oder schwierig aufgebaut werden. Mit Körpersprache und Kommandos wird der Hund beim Agility geführt.
Es sollten aber immer die Grenzen des Tieres akzeptiert werden. Dem Hund gegenüber fair aber konsequent zu bleiben, ihn nicht zu überfordern, sondern sich selber zu fragen: Hat mein Vierbeiner es verstanden, was ich von ihm verlange?
Denn eine gute Harmonie und Vertrauen zwischen Hundeführer und Hund sind Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit.

Illustration Agility

 

Das Allerwichtigste beim Teamsport Agility ist — Agility muss immer
Freude machen!

Ansprechpartner:

Gaby Ehrenberger, Tel. 05327 - 3274231 oder 0173 - 2658463

Anteilnahme

Wir trauern um Angelika Sie war unsere Agility - Trainerin und Schriftwartin.
Wir werden Sie immer guter Errinerung behalten und Sie ist immer bei uns...!!